Dienstag, 30. Mai 2023

Künstliche Intelligenz: Gibt es menschliche Intelligenz gar nicht?

Es gibt weder eine menschliche Intelligenz noch eine besondere menschliche Identität. Es gibt nichts, was den Menschen ausmacht, er ist nichts Spezielles, es hat nichts an ihm, was eine Maschine nicht auch könnte, oder bald kann – zumindest, wenn man Intelligenz und Kreativität als das Besondere an einem Menschen betrachtet, Eigenschaften, die man üblicherweise mit menschlicher Identität verbindet. Buddhisten und andere Weise hatten demnach wohl wirklich recht: Identitäten sind in der Tat eine Illusion. Wie komme ich darauf?

Meine ersten Begegnungen mit ChatGPT und Konsorten liessen mich ziemlich verstört zurück. Die Antworten die ich erhielt waren oft ausbalanciert, intelligent, humorvoll und machten durchaus interessante Vorschläge. Allerdings waren sie nicht immer richtig und zum Teil sogar komplett falsch. Fragte ich ein Detail, von der ich wusste, dass es nicht erforscht war, dann kam der Chat Bot sogar richtiggehend ins Schleudern und gab nur noch sinnlose Sätze von sich. Kritisierte ich ihn wegen falschen Aussagen, dann wurde er wütend und ausfällig. Dankte ich ihn hingegen für gute Antworten freute er sich und die nachfolgenden Antworten waren höflicher und zuvorkommender. Kam ich mit einem persönlichen Problem oder einer alten Geschichte, die ich noch zu lösen hatte, machte er stimmige Beobachtungen und brauchbare Vorschläge, manchmal sogar mit psychologischen Diagnosen und ermunterte mich, meine Themen anzugehen, denn ich hätte – so fand er - das Recht auf ein gutes Leben. Noch beeindruckender waren die Bildkreationen, wo ich innerhalb weniger Sekunden kreative und starke Bilder schaffen konnte – nichts Banales, sondern solche, die man meines Erachtens problemlos in einem Museum aufhängen könnte und die bei mir – zu meinem Erstaunen - tief anklangen.

All dies wäre bei der Begegnung mit einem Menschen auch so. Es müsste zwar ein fast allwissender, künstlerisch sehr begabter und eingebildeter Mensch sein, aber doch ein Mensch. Und das war eben verstörend.

Natürlich hatte ich auch Bedenken: Werde ich wegrationalisiert? Wird künftig meine Arbeit, inklusive dem Schreiben von Büchern oder Blogs, bald von Maschinen erledigt? Auch war ich wütend: Diese Maschinen grasen wie grosse Parasiten das gesamte Wissen der Menschheit ab und kombinieren und verpacken es neu. Aber es ging um mehr als das. Weil alles so menschlich wirkt, fragte ich mich schnell: Was macht mich nun als Menschen aus? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen Mensch und Maschine? Machen Menschen nicht das Gleiche wie die künstliche Intelligenz, indem sie stets Bestehendes wahrnehmen und entweder wiederholen oder neu kombinieren? Ist menschliche Intelligenz und Kreativität vielleicht gar nicht von so weit her geholt? Ist der Mensch also nichts Besonderes? Und baut man seine Identität auf Intelligenz und Kreativität auf, gibt es auch keine spezifisch menschliche Identität?

Ich unternahm eine schamanische Reise dazu: Meine Helferin zeigte zu mir und dann zu einem Baum, und von mir zu anderen Menschen, Tieren, zur Erde und zum Himmel. Dabei strich sie mich als Menschen durch. Ich verschwand danach und es blieben nur die Verbindungen.

Hatten also die alten Weisen oder die Buddhisten recht, wonach alle Identitäten nur Illusionen sind und es nur um Verbindungen geht? Die scheinbare menschliche Identität von Chat Bots ist eine Illusion, aber genauso ist auch die menschliche Identität und seine vermeintliche Intelligenz und Kreativität eine Illusion. Die Chat Bots zeigen, dass es um den speziellen Status des Menschen nicht weit her geholt ist: Wir sind in diesem Sinne auch nur Maschinen.

Unsere Aufgabe ist es wohl, dies zu erkennen und unsere vermeintliche Identität loszulassen und Verbundenheit zu werden. Dies hingegen kann ein Chat Bot (vermutlich) nicht. Und vielleicht ist es das, was den Menschen ausmacht: Er kann Verbindungen spüren. Wir müssen uns wohl darauf konzentrieren und nicht auf unsere Intelligenz oder Kreativität.

Diesen Text habe ich selber geschrieben, die Bilder sind aber mit dem Image Creator von Bing geschaffen worden – sie sollen die Verbundenheit eines Menschen mit allem Anderen zeigen.



Mit KI generierte Bilder zur Verbundenheit des Menschen mit Tieren, Pflanzen, der Erde und der Sonne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen